Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Gewinnreisenanbieter HAFO Limited RSS
Mein Brief (Kündigung) an die Hafo und die Pvz (Vorlage)

Announcement

2005-09-09, 17:27 by Admin
Subject: ACHTUNG  Momentan "nur lesen" - Modus!
Hi Leute,
Bitte verzichtet bei Forumbeiträgen auf von Namen von Privatpersonen, das ist gegen die Privatsphäre und führt zu Abmahnungen.
- keine Beschimpfungen mit Nennung von Firmennamen und Adresse
- keine Nennung von Privatpersonen und deren Adressen

Der Betreiber, also ich haftet für die Inhalte der Foren!
Page:  1  2  next 
ivo #1
Member since Jan 2007 · 4 posts · Location: HH
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Mein Brief (Kündigung) an die Hafo und die Pvz (Vorlage)
Hej Leute, ich gehöre auch zu denen, die drauf reingeallen sind  :-/

Jedoch habe ich noch nichts zugesandt bekommen, ich wurde genau vor einer Woche am Dienstag angesprochen und am Donerstag angerufen. Bevor ich die ,,Gutscheine" und Zeitungen bekomme, möchte ich schon alles stornieren!

Alles was im Schreiben steht stimmt, damit meine ich zum Beispiel die Anzeige oder das Zitat!

Ich werde es per e-mail, Fax und Einschreiben an die PVZ sowie die Hafo Limites schicken. Und ich werde bei beiden Anrufen und es auch am Telefon stornieren, um richtig auf nummer sicher zu gehen  :-)

Hier kommt jetzt das Schreiben, falls euch ergänzungen einfallen oder ihr unstimmigkeiten findet, sagt es einfach!
Wir perfektionieren den Brief und dannkann ihn jeder abschicken und dann können die sich ärgern bis sie platzen ;-)

Der Breif ist lang (2 Seiten), hat es aber in sich!
Hier ist er:

xxxxxx xxxxxxxx
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx
xxxxxx xxxxxx

Pressevertriebszentrale für Abonnenten GmbH & Co KG
Bahndamm 9
23617 Stockelsdorf

und

HAFO Limited
Erbacherstr. 100
64395 Brensbach

Hörzu Abo-Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Anruf durch Herrn Christian Gürcke der Fa. HAFO Limited am 25.01.2007 aus Frankfurt wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Reise in die Türkei gewonnen hätte, dafür aber zwingend ein Zeitungsabonnement abschließen müsste. Dem habe ich telefonisch zugesagt und übermittelte Herrn Gürcke meine Bankverbindung. Jedoch habe ich keine Einzugsermächtigung unterschrieben, weder eine Vollmacht über mein Konto erteilt.

Diese Bindung eines Preissauschreibens mit dem Erwerb einer Ware ist nach §4 des Gesetzes gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG), Absatz 6 den ich im Folgenden zitiere nicht statthaft.

„Unlauter im Sinne von §3 handelt insbesondere wer […]die Teilnahme von Verbrauchern an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel von dem Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig macht, es sei denn, das Preisausschreiben oder Gewinnspiel ist naturgemäß mit der Ware oder der Dienstleistung verbunden.“

Des weiteren sagt § 505 Absatz 2 folgendes aus: "Der Ratenlieferungsvertrag nach Absatz 1 bedarf der schriftlichen Form." und weiter: "Satz 1 gilt nicht, wenn dem Verbraucher die Möglichkeit verschafft wird, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Vertragsabschluss abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern."

Da mir nach §505 Absatz 2 weder die Möglichkeit verschafft wurde, die AGB’s bei Vertragsabschluss abzurufen oder zu speichern, ist der Vertrag nach §4 und §505 Absatz 2 ungültig.

Zusätzlich fordere ich Sie hiermit auf, in Bezug auf den § 6 des BDSG die sofortige Löschung meiner Kundendaten aus ihrer Datenbank, sowie bei sämtlichen Stellen, denen Sie meine Daten weitergemeldet haben.

„(1) Die Rechte des Betroffenen auf Auskunft (§§ 19, 34) und auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung (§§ 20, 35) können nicht durch Rechtsgeschäft ausgeschlossen oder beschränkt werden.
(2) Sind die Daten des Betroffenen automatisiert in der Weise gespeichert, dass mehrere Stellen speicherungsberechtigt sind, und ist der Betroffene nicht in der Lage festzustellen, welche Stelle die Daten gespeichert hat, so kann er sich an jede dieser Stellen wenden. Diese ist verpflichtet, das Vorbringen des Betroffenen an die Stelle, die die Daten gespeichert hat, weiterzuleiten. Der Betroffene ist über die Weiterleitung und jene Stelle zu unterrichten. Die in § 19 Abs. 3 genannten Stellen, die Be-hörden der Staatsanwaltschaft und der Polizei sowie öffentliche Stellen der Finanzverwaltung, soweit sie personenbezogene Daten in Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben im Anwendungsbereich der Abgabenordnung zur Überwachung und Prüfung speichern, können statt des Betroffenen den Bundesbeauftragten für den Datenschutz unterrichten. In diesem Fall richtet sich das weitere Verfahren nach § 19 Abs. 6.“

Ich empfehle Ihnen die Lektüre des Bürgerlichen Gesetzbuchs im Hinblick auf die Ausführungen zur arglistigen Täuschung nebst den einschlägigen Kommentaren. In diesem Zusammenhang widerrufe ich daher Hilfsweise – obwohl aus meiner Sicht kein Vertrag vorliegt – diesen von Ihnen irrtümlich behaupteten Vertrag zusätzlich wegen arglistiger Täuschung. Eine Reise, welche weitere Kosten beim Gewinner verursacht, ist nicht unter den Begriff “Gewinn” zu subsumieren.

Sollte Ihnen der Themenbereich “Arglistige Täuschung” zu komplex oder zu unverdaulich erscheinen, empfehle ich einen kurzen Blick in das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG). Die Lektüre von § 4 Abs. 6 genügt. § 3 setze ich als bekannt voraus.

Obwohl nur am Rande interessant, sei der Vollständigkeit halber noch rasch die EG-Richtlinie 97/7/EG über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz erwähnt.

Da Ihnen keine schriftliche Einzugsermächtigung vorliegt, werde ich Ihre Abbuchungen von meinem Konto zurückbuchen lassen, es sei denn, Sie können mir eine Einzugsermächtigung bzw. Vollmacht vorlegen, die ich unterschrieben habe. Ebenso werde ich die Annahme der Zeitung ,,Hörzu“ verweigern, die ich bei Ihnen abonniert haben soll wobei mir der Herr Gürcke am Telefon versicherte, dass es sich um kein Abonnement handle und das Wort Abonnement für Ihn [Zitat] ,,Wie ein Schlag ins Gesicht wäre“.

Sollten Sie mir Mahnungen schicken, werde ich diese ebenso ignorieren und ich lasse es gerne auf ein Mahnverfahren ankommen. Ich habe ebenfalls Rechtsbeistand bei meinem Anwalt bezogen und sehe mich im Recht.
Ich möchte Ihnen auch nicht verschweigen, dass ich bei der Polizeidienststelle Hamburg-Billstedt (PK42) Strafanzeige gegen Herrn Christian Gürcke und die Hafo Limited erstattet habe. Mir wurde mitgeteilt, dass der Fall der Kriminalpolizei zur weiteren Untersuchung übermittelt wurde.

Ich fordere Sie hiermit auf, mein angebliches Abonnement zu stornieren und mir weder die Zeitschriften zu schicken noch Geld von meinem Konto einzuziehen, denn ansonsten behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor und schrecke nicht davor zurück, vor Gericht zu gehen.

Ich erwarte eine Bestätigung über die Stornierung des Abonnements sowie der Löschung meiner Daten aus Ihrem System sowie bei sämtlichen Stellen, denen Sie meine Daten weitergemeldet haben sehr bald und verbleibe

Hochachtungsvoll

xxxx xxxxx

Wie findet Ihr den Breif? Kann ich den so abschicken?!

Und Leute geht zur Polizei und erstattet Anzeige! Das dauert nicht lange, und umso mehr Leute Anzeige erstatten, desto früher gibt es vll. endlich mal ein Verfahren gegen diese Abzocker!

Ich freu mich auf eure Antworten!  :cheesy:

ivo
ivo #2
Hier nochmal die aktuellen Daten zusammengefasst:

Pvz

Adresse:
Pressevertriebszentrale für Abonnenten GmbH & Co KG
Bahndamm 9
23617 Stockelsdorf

Tel.: 0451-49 06 0,
Fax.: 0451-49 06 670

Internet: http://www.pvz.de/ie_page.html
e-mail: info@pvz.de

Hafo

Adresse:
HAFO Limited
Erbacherstr. 100
64395 Brensbach

Tel.: 06161 / 877-430
Fax.: 01805 496000 670 und 069 - 509 528 104 6

Viel Glück!

ivo
ivo #3
hat keiner was dzu zu sagen...?  :-(
Pauline #4
Member since Jan 2007 · 9 posts
Hallo du

danke für diese vorlage!!! Ich werde sie sicher benutzen...

Also bei mir war das so, dass ich so blöd, wie ich war, die Gutscheine in meiner blauäugigkeit scho ausgefüllt weggeschickt habe. :#: ..jetzt habe ich mit einer bekannten gesprochen, die ist verbraucherberaterin! die hat gesagt ich soll alles sofort rückgängig machen... ich hoffe natürlich das dass noch geht.... Naja die meint aber auch das dass gesetz bis jetzt noch auf meiner seite ist, weil die ja was gesetzwiedriges getan haben...

und den Urlaub, also den Gutschein muss man ned antreten... tja...

schau ma mal, wie das noch weitergeht...

hatte mi scho sooooooooo auf den urlaub gefreut!!! :-(

tja pech gehabt...

ach übrigens .. Sorry für die viiiiiiiiiiiiielen Rechtschreibfehler... ;-)
katie1986 #5
Member since Jan 2007 · 3 posts · Location: Nürnberg
Hey Ivo,
finde den Brief gut, aber die PVZ kann da eh nix machen bevor sie keine Daten von dir haben....
Hab da nämlich schon angerufen, aber die Frau sagte mir, dass ich auf die Unterlagen von denen warten muss und dann beginnt das Abo erst.
Wenn ich die dann sofort anruf und das stornieren will ist das kein Problem. Meinte die zumindest, kenn aber nen Fall da war das kein Problem.
Aber man kanns ja mal probieren.
ivo #6
Ich hab mich auch schon richtig auf die Reise gefreut, aber weil ich und eni Kolege am selben Tag gewonnen haben, wurden wir bisschen misstrauisch und haben mal hier ins Forum geschaut. ZUm glück  ;-)

Deshalb hab ich den Brief gleich losgechickt bzw. die Briefe.
Und anrufen werde ich auch noch mal bei der Pvz und ein Fax schicken weil die meine Daten wahrscheinlich wie du meintest noch nicht erhalten haben.

Naja hoffentlich klappts und wär auch gut wenn die Anzeige etwas bringt und man deren Geschäftsmethoden mal etwas genauer unter die Lupe nimmt  ;-)

Wenn ich Antworten bekomme oder ich mehr wegen der Anzeige weiss schrieb ich eshier rein, schönen Abend noch!

ivo
Pauline #7
Hallo IVo,

den Brief von dir habe ich etwas für mich umgewandelt und dann der Verbraucherberaterin gezeigt :-) der sind die augen fast rausgefallen.... die meinte sogar, im Verbracherzentrum schreiben die nicht solche briefe... aber da haben die sicher angst und damit schreckt man diese IDIOTEN hoffentlich ab...

grade habe ich gelesen, dass die, die im urlaub waren, gesagt haben, dass es so schön war und dass die jetzt ständig reisen gewinnen... aber ich glaub von einer anderen Firma...

naja aber ich denke (oder versuche mir einzureden) das ich das richtige gemacht habe und von dem ganzen abstand genommen habe...

Für den schon geplanten Urlaub, den wir jetzt von der Arbeiot bekommen haben... wollen wir trotzdem irgendeine reise machen... dann ist des vielleicht ein guter ersatz für den urlaub,....
Pauline #8
Also die haben glaub ich wirklich angst gekriegt, den die kündigun g ist in der von mir gestellten frist angekommen... und der text war auch irgendwie lustig..
Sonnenschein #9
Member since Feb 2007 · 4 posts
In reply to post #3
Subject: Sauerei hoch 10!!!
Hallo Ivo!
Ich war von deinem Kündigungsscheiben echt beeindruckt und habe das für mich umgeändert. Ich habe es heute abgeschickt und hoffe, dass alles rückgängig gemacht wird. Ich war ja schließlich blöd genug, nem wildfremdem Kerl meine Bankverbindung zu geben   :wand:
Es ist ne Sauerei womit die versuchen die Leute zu ködern und vorallem klappt das ja auch noch!
Haben die bei dir denn jetzt alles stoniert?
Drückt mir die Daumen&danke für die Hilfe und Tips von euch!
Gruß, Nicole
Sonnenschein #10
Member since Feb 2007 · 4 posts
Subject: Brief an HAFO und die Pressevertriebsstelle, keine Antwort!
Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor gut 1 Woche einen Brief an HAFO und auch an die Pressevertriebsstelle geschickt. Es stand drin, dass ich weder ein Abo angenommen- noch eine Einzugsermächtigung unterschrieben habe. Ich meinte das ich erwarte, dass all meine Daten die ich angegeben habe gelöscht werden und ich eine schriftliche Zusage dessen von denen bekomme. Seit 1 Woche warte ich auf Post, aber es kommt nichts. Warum??? Bei euch hatte es doch auch geklappt. Auf meinem Konto ist bisher alles in Ordnung, aber sobald was passieren sollte, werde ich es zurückbuchen lassen. Meint ihr, ich bekomme noch Antwort?? Bin um jeden Tip von euch dankbar!
Ich verstehe nicht, warum sich da noch keine Behörde oder die Polizei eingeschaltet hat! Es wurden schon so viele Leute verarscht und das ganze geht ja nun auch nicht erst seit gestern.
Wäre super, wenn ihr mir schnell bald antworten würdet.
Danke euch, Gruß von Nicole
katie1986 #11
Hallo!
Also ich hab den Brief oben auch etwas geändert und nur an die PVZ geschickt. Gestern kam ein Schreiben von denen, dass alles storniert wurde und noch eingehende Rechnungen oder Mahnungen gegenstandslos sind.JUHU!!!!
Hab den Breif per Mail letzte Woche (Mittwoch oder Donnerstag) abgeschickt und die haben zum Glück sehr schnell geantwortet. Schick den Breif halt auch noch an die PVZ.
katie1986 #12
Ups, hab jetzt erst gelesen das du den auch an die PVZ geschickt hast. Schick ihn per Mail nochmal. Kostet ja nix.
Silke #13
Member since Mar 2007 · 1 post · Location: Hamburg
Hallo.
Ich bin auch das Opfer der Hafo Limited geworden. Anfang Februar füllte ich eine Karte aus, wo man ein Auto gewinnen kann. Schön blöd. Hatte mir das nicht näher angesehen. Dachte passiert ja doch nichts.
Paar tage später dann der berühmte Anruf. Sie haben eine Reise in die Türkei gewonnen. Der Mann war recht nett und ich dachte nur, mal abwarten und gucken ob da wirklich was kommt. Der Mann meinte noch weil ich so nett sei bekomme ich noch einen Gutschein für 2 Personen mit. Eine schwangere Frau mit Zwillingen hätte diese Reise abgelehnt und er hätte den ganzen Tag auf jemand netten gewartet, dem er die geben kann. Das sei nun ich.  :#:
Nur ein kleiner Haken wäre dabei, ich müsse für ein Jahr eine Zeitung kaufen, kein Abo wie mir versichert wurde. Und da gab ich Dussel meine Bankverbindung die sie brauchten, weil sie kontrollieren wollten ob ich wirklich ich bin.  :wand: In 2 Wochen käme der Gutschein. Von wegen, habe fast 4 Wochen drauf gewartet. Und ein Tag später kam schon die erste Zeitung. Danach sollte eine Einzugsermächtigung bei mir eintreffen. Wieder gelogen. Erstmal kam nur ein Gutschein. Als die Zeitung da war habe ich erst mal Hafo gegoogelt. Und bekam einen Schreck,wie vielen es auch so erging und es so ähnlich war.
Da sah ich diese Kündigung habe sie auch gleich an Hafo und PVZ geschickt und die Zeitung gleich mit zurück. Mein Konto habe ich im Auge behalten, und siehe da, da haben die Geld von meinen Konto abgebucht. Das habe ich sofort zurückgeholt.
Nun kam schon die nächste Zeitung,die werde ich auch gleich wieder zurückgehen lassen. Und ein Antwortschreiben von der PVZ ist auch gekommen. Die schreiben:

Ihre Kündigung haben wir erhalten. Diese können wir aber nicht zu dem von Ihnen genannten Termin annehmen.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung zum Ablauf der Erstverpflichtungszeit zur Heft Nr. ... Bitte beachten Sie, dass eine erneute Kündigung Ihrerseits nicht notwendig ist.
MfG  :#:

Denen werde ich also noch mal schreiben müssen. Ich werde die Zeitungen solange zurückschicken und das Geld solange zurückbuchen lassen, bis die einsehen, dass ich das nicht mit mir machen lasse. Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann.
Lizzy #14
Member since Mar 2007 · 2 posts
Hallo Leute!
Aaaaalsoo.ich bin heute zufällig auf die Bank gegangen und habe mir einen Kontoauszug drucken lassen und siehe da:Die haben mir 39,60 vom Konto abgebucht. :#:
Bin direkt zum Schalter und habe mir das Geld zurück geholt!Unglaublich!Von wegen Reise in die Türkei!Habe die Zeitschrift auch bekommen und auch schon einen Brief bzw.Kündigung geschrieben...Anscheinend zieht diese bei denen nicht...Vielleicht sollte ich den Brief von Ivo auch umändern und an die schicken...Finde den echt gut und er hat vollkommen recht mit dem was er schreibt!
LG Lizzy
corpsecamp #15
Member since May 2007 · 2 posts
also ich bin leider auf darauf reingefallen :/ und soll nun in ca. 2 tagen meine "zeitung" bekommen!
aber da ich ja noch keine arbeit habe usw hab ich auch kein konto und zum glück hab ich auch keine kontodaten usw angegebn.. können die mir dann trotzdem irgendetwas machen?!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2010-07-29, 13:56:01 (UTC +02:00)